Putenspiesse mit geschmorter Gurke

Für 2 Portionen der leckeren Putenspiesse, habe ich die folgenden Zutaten benötigt:

  • 300g Putenfilet
  • 300g Schmorgurken
  • 30g geröstete Erdnüsse
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 EL Öl zum Braten
  • 1 1/2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Stück Ingwer
  • 1/2 Schalotte
  • 1/4 Bund Thai-Basilikum
  • Chilipulver
  • gem. Koriander
  • Kreuzkümmel

Putenspiesse mit geschmorter Gurke Nach folgender Anleitung, standen die Spiesse nach etwa 45 Minuten auf meinem Tisch:

Zuerst habe ich die Putenfilets mit Küchenkrepp trocken getupft und mundgerecht gewürfelt. Dann habe ich den Honig mit etwas Chili, Koriander und Kreuzkümmel verrührt, die Putenwürfel darin gewendet und auf die Spieße gesteckt. Die Spiesse habe ich dann, abgedeckt und gut gekühlt, etwa 15 Minuten mariniert.

Als nächstes habe ich die Schmorgurken geschält und längs geviertelt, die Kerne habe ich mit einem Löffel herausgekratzt und das Fruchtfleisch in kleine Stücke geschnitten. Jetzt noch den den Ingwer geschält und gerieben, den Knoblauch und die Schalotte geschält und fein gewürfeln und bei mittlerer Hitze in Sesamöl angeschwitzt. Die Schmorgurkenstücke habe ich untergemischt und den Weißweinessig angegossen, dann alles zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten sanft geschmort.

Inzwischen habe ich die Putenspieße in heißem Öl 8 -10 Minuten von allen Seiten angebraten. Zum Schluss habe ich die Erdnüsse und etwas Thai-Basilikum unter die Gurken gemischt und die Spieße darauf gebettet.

Zubereitungszeit etwa 25 Minuten. Marinieren etwa 15 Minuten. Pro Portion etwa 355 kcal, 30 g Eiweiss, 18 g Fett, 15 g Kohlehydrate.

Alle Zutaten für dieses Rezept, findest Du auch hier bei Amazon

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *